Der Herzschlag unseres Unternehmens
Wir glauben daran, dass es entscheidend für den Erfolg unseres Unternehmens ist, unseren Mitarbeitenden eine Arbeitsatmosphäre zu bieten, in der sie sich langfristig wohlfühlen. Genau deswegen legen wir besonderen Wert auf die Pflege einer positiven Arbeitsplatzkultur, die von jedem einzelnen mitgestaltet, angepasst und gelebt wird. Unsere Mitarbeitenden sollen über uns sagen: "Bei KBHT arbeite ich gerne - heute und in Zukunft".
„Wir wollen ein toller Arbeitgeber sein. Daran lassen wir uns messen.”
Dr. Martin Heyes
Managing Partner
Wir sind ein Team - wir sind KBHT
Im Jahr 2019 haben wir ein Projektteam gegründet, um ein aussagekräftiges Leitbild für das Miteinander bei KBHT zu kreieren. Der folgende Leitsatz ergab sich aus einem Mitarbeiterprojekt: Mitarbeiter*innen bei KBHT sind mutig, verhalten sich wertschätzend, unterstützen ihre Kolleg*innen, handeln verlässlich und vorbildlich und denken zukunftsorientiert.
Um dieses Leitbild im Unternehmen zu verankern, nutzen wir es auch als Fixpunkt beim Recruiting neuer Kolleg*innen. Unsere Führungskräfte werden gecoacht, um die Kernaspekte unseres Leitbildes zu verinnerlichen und weiterzutragen. Das regelmäßige Feedback der Mitarbeiter*innen zu ihren Führungskräften spielt dabei eine zentrale Rolle.
Feedback treibt uns an
Einer der wichtigsten Bausteine unserer KBHT-DNA besteht darin, unseren Mittarbeitenden viele Möglichkeiten zur Mitsprache zu geben. So erhalten Mitarbeiter*innen bei KBHT die Chance, an unterschiedlichsten internen Projekten mitzuarbeiten und so ihr Arbeitsumfeld mitzugestalten.
Wir ermutigen alle Mitarbeitenden, jederzeit das Gespräch mit Führungskräften oder Kolleg*innen zu suchen, den Finger in die Wunde zu legen, zu hinterfragen, zu loben oder auch um Hilfe zu bitten. Innerhalb der Fachgruppen gibt es regelmäßige Meetings, bei denen fachliche und nichtfachliche Themen besprochen werden, die aber auch als Get-together sehr beliebt sind. Zudem erhalten unsere Mitarbeiter*innen in einem Jahresgespräch die Möglichkeit, sich offen mit Ihrer Führungskraft auszutauschen, Ziele zu vereinbaren und gegenseitiges Feedback zu geben.
Gemeinsam wachsen
Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Die Auffrischung von Fachwissen und Soft Skills ist bei uns deshalb Arbeitszeit. Selbstverständlich unterstützen wir Weiterbildungen und Förderungen sowohl zeitlich als auch finanziell. Auch auf dem Weg zum Berufsexamen können unsere Nachwuchskräfte auf KBHT zählen.
Mit unserem Entwicklungsprogramm "KBHT Next" fördern wir junge Potenzialträger in unserem Unternehmen. Gemeinsam mit einem Mentor aus dem Partnerkreis arbeiten sie an Zukunftsprojekten für KBHT, erhalten die Möglichkeit, außerfachliche Kompetenzen auszubauen und sammeln wichtige Erfahrungen für ihre berufliche Entwicklung.
Zusammen arbeiten, zusammen leben
Wir fördern das Gespräch "zwischen Tür und Angel" in unseren Küchen, auf den Fluren, digital per Videokonferenz und überall, wo unsere Mitarbeitenden aufeinander treffen. Dabei wird gefachsimpelt, gelacht oder einfach nur geplaudert. Und genauso soll es sein.
Du oder Sie? Wie viele Unternehmen befinden wir uns hier im Wandel. Bei uns wird innerhalb der Fachgruppen fast ausschließlich geduzt. Wir respektieren aber auch, dass einige unserer Kolleg*innen den Wert des Siezens schätzen und nehmen darauf natürlich Rücksicht. Ähnlich verhält es sich auch im Umgang mit dem Gendern.
Innovation ist Zukunft
Bedeutende Zukunftstrends wollen wir nicht verpassen. Deshalb ist es für uns von zentraler Bedeutung, eine Kultur zu etablieren, die Offenheit für Innovationen ermöglicht und diese weiter fördert. Bei KBHT gibt es keine Tabus. Wir ermöglichen es unseren Mitarbeitenden, Innovationen zu diskutieren, Bestehendes weiterzuentwickeln und Zukunftsprojekte eigenverantwortlich oder als Team umzusetzen.
Eine durchgängige Digitalstrategie bildet für uns einen Pfeiler für unsere Zukunftsfähigkeit. Wir verstehen uns als Vorreiter in der Umsetzung digitaler Innovation und setzen auf zahlreiche digitale Lösungen, die wir auch auf Initiative und unter Einbeziehung unserer Mitarbeiter*innen entwickeln.
Wir sind exzellent – jeder einzelne
Unsere Mandanten erwarten von KBHT gleichbleibend hochqualitative Leistungen. Diese Erwartung können wir nur erfüllen, wenn wir unsere Mitarbeitenden in die Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards einbeziehen. So arbeiten wir gemeinsam an Standards für alle wiederkehrenden Prozesse und dokumentieren diese in unserem Qualitätsmanagementsystem, das wir in naher Zukunft auch zertifizieren lassen werden. Bestehende Prozesse werden fortlaufend aus der Mitte unseres Teams heraus bewertet, strukturiert und überarbeitet.
Teil unseres Qualitätsverständnisses ist es auch, unsere Führungspositionen von innen heraus durch Mitarbeitende zu besetzen, die durch exzellente Leistungen, Initiative und Verlässlichkeit glänzen. So können wir auch langfristig gewährleisten, unseren Qualitätsanspruch auf allen Ebenen zu realisieren.
Melde dich gerne bei mir.